Video der Woche

Von Schweizern für die Schweiz

13. Februar 2008

Ich darf nach Deutschland zurückwandern.

Viele, die mich kennen, wissen, dass ich in der Schweiz wohne.
Die, die mich gut kennen, wissen, dass ich in naher Zukunft auch wieder zurück möchte.

Die Frage die sich mir stellte, bin ich überhaupt geeignet in einem solch grossen Land wieder zu leben.
Die Schweiz war klein und übersichtlich geschnitten. Doch Deutschland ist so groß. In der Schweiz gibt es noch Demokratie, in Deutschland gibt es sie auch nicht. Hier ist es eine "Lobbyisten-Aristokratie". OK, es gibt keiner zu, also nennen wir es einfach Demokratie.
Die Schweizer sind Serviceorientiert, die Deutschen nur solange, wie das Geld stimmt. Selbst da auch nicht immer. Eines ist gleich. Die Schweizer haben vier anerkannte Sprachen.
Die Deutschen ebenso.

Nunja, nachdem ich verglichen habe, viel mir auf, dass ich ja den viel zitierten Deutschland-Test machen könnte.

Ergebnis:

80% korrekt beantwortet
Herzlichen Glückwunsch! Sie haben den Einbürgerungstest bestanden. Ihre Kenntnisse über Deutschland sind gut.
JA... ich darf in Deutschland leben! Schonwieder!

Keine Kommentare: